Montag, 2. Juni 2014

Dea Schbrachblogga und die Rechtschraibung...

Liebe Lesende,

unser Schulsystem wartet mit so mancher Sensation auf, darunter auch eine Methode names "Lesen durch Schreiben". Hierbei sollen die Kinder aktiv zum Schreiben angeregt werden, ohne dabei etwaige Fehler zu verbessern.

Das ZDF hat sich im heute journal bereits mit dem Thema befasst (hier gehts zum Artikel), nun tut es eben auch der Sprachblogger.

Sollen ab sofort alle Posts auf unserem Blog in einer Art Lautschrift verfasst werden? Die Versuchung ist groß, denn was gäbe es Schöneres, als gänzlich auf Orthographie, Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion achten zu müssen - es gibt nur einen kleinen, aber gravierenden Haken... DIE AUTOKORREKTUR!

So sehr man es auch versucht, unser Computer scheint gleichsam den Verfassern des Artikels aus dem heute journal nichts mit "Lesen durch Schreiben" anfangen zu können oder wollen. Schade eigentlich, dann bleiben wir eben sprachlich korrekt...

Was halten Sie von Lehr- und Lernmethoden a la "Lesen durch Schreiben"?

Mit euserst froindlichen grühsn

Johannes August




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen